Qualität ist entscheidendes Kaufkriterium bei Würzsäften

Repräsentative Umfrage von Marktführer HITCHCOCK zeigt, worauf es bei Würzsäften ankommt

Mönchengladbach, den 13. April 2021 – Eine repräsentative Umfrage vom Februar 2021 im Auftrag der Marke HITCHCOCK zeigt die Beliebtheit von Würzsäften in deutschen Haushalten und liefert gleichzeitig wertvolle Insights zur Käuferschaft. Befragt wurden über 2.000 Verbraucherinnen und Verbraucher zur Verwendung und Bekanntheit von Würzsäften. Gewinner der Umfrage ist der klassische Zitronensaft, den knapp die Hälfte der Befragten in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal verwendete. Dabei zeigt sich, dass beim Kauf eines Würzsaftes vor allem die Qualität als wichtiges Kaufkriterium im Entscheidungsprozess gilt.  

Im Rahmen einer repräsentativen Online-Befragung von über 2.000 Bürgern im Alter von 18 bis 69 Jahren wurde die Verwendung und Bekanntheit von Würzsäften erhoben. Zur Auswahl standen Würzsäfte aus Zitronen, Limetten, Kurkuma und Ingwer. Der Fokus bei der Befragung lag vor allem auf der Häufigkeit der Verwendung und den Gebrauchsanlässen und -situationen der Teilnehmer. Als beliebteste Würzzutat schnitt dabei der Zitronensaft ab. 47 Prozent der Befragten griffen in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal zur Vitamin-C-Bombe aus dem Glas zurück. Besonders häufig kommt er beim Kochen, Backen und Abschmecken zum Einsatz sowie als Aromageber in Heißgetränken, Mineralwasser und Cock- sowie Mocktails: Jeder Dritte gab an, seine Drinks mit Zitronensaft zu verfeinern. Limettensaft kommt insgesamt etwas seltener zum Einsatz als Zitronensaft, am häufigsten beim Mischen von Cock- sowie Mocktails und Longdrinks. Auch bei Heißgetränken wird häufig auf Limettensaft zurückgegriffen. Bei den beiden Direktsäften aus Kurkuma und Ingwer liegt der Hauptverwendungszweck auf dem Würzen von Speisen und der Zugabe in Tee und Heißgetränken.

 

Auf die Qualität kommt es an

Entscheidende Kaufkriterien bei der Auswahl des richtigen Würzsaftes sind die Qualität, die Größe und das Material des Produkts. Besonders wichtig ist die Qualität. So ergaben die Auswertungen, dass die Befragten einen großen Wert auf die Qualitätskriterien Direktsaft und Bio-Qualität legen. Dabei schneidet HITCHCOCK als die Premiumsaft-Marke der Kindheit überaus gut ab und wird mit höchster Produktqualität in Verbindung gesetzt. „Wir freuen uns sehr, dass die Qualität bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern so geschätzt wird, und denken, dass wir mit unserer Philosophie, nur die besten Zutaten der Natur aus ausgewählten Anbaugebieten zu verarbeiten, den Anspruch der Zielgruppe ideal erfüllen können“, so Olaf Jark, Marketingleiter. Die HITCHCOCK Spice Collection bietet alle vier Geschmacksrichtungen in kompromissloser Qualität und mit bestem Geschmack. Die unverwechselbaren grünen Flaschen sind das Markenzeichen des Marktführers für Würzsäfte, die Kenner schätzen und immer wieder kaufen. Den Absatzzahlen nach sind die beiden Direktsäfte Zitrone und Limette auch hier die langjährigen Stars des Sortiments und wahre „Evergreens“. Mit den Bio-Direktsäften Ingwer und Kurkuma bedient HITCHCOCK aber auch die steigende Nachfrage nach den Wunderknollen und sieht vor allem hier noch viel Potenzial. „Die Umfrage hat gezeigt, dass die beiden Würzsäfte aus Ingwer und Kurkuma alles mitbringen, was für Verbraucherinnen und Verbraucher heute wichtig ist, aber auch, dass bezüglich der Verwendung noch einige Unsicherheiten herrschen. Hier möchten wir in Zukunft noch näher an die Konsumenten herantreten und mehr Bewusstsein für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten schaffen“, erklärt Jark. Den soziodemografischen Auswertungen nach gelten die beiden Würzsäfte aber schon als heißer Tipp unter Foodies. Diese schätzen die geschmackvolle Kombination vor allem in Currys, Suppen und Saucen oder auch zu Fisch und Fleisch – in jedem Fall aber frisch, direkt und bio.

 

Bildunterschrift: Eine repräsentative Umfrage von HITCHCOCK zeigt die wichtigsten Merkmale beim Kauf von Würzsäften (Foto: © HITCHCOCK)

 

Über HITCHCOCK

HITCHCOCK steht seit über einem halben Jahrhundert für Direktsaft in Premiumqualität. Der Erfolg ist das Ergebnis der kontinuierlichen Umsetzung der HITCHCOCK Markenphilosophie, nach der ausschließlich die besten Rohstoffe zur Herstellung verwendet werden dürfen und die daraus hergestellten Produkte streng definierten und kontrollierten Qualitätsmerkmalen genügen müssen. Die sorgfältige Auswahl der Anbaugebiete, lange Reifezeiten sowie die schonende Ernte sind bei HITCHCOCK daher ein selbstverständlicher Teil des Qualitätsprozesses. Diesem hohen Anspruch, der langjährigen Erfahrung und der zuverlässigen Qualität ist es zuzuschreiben, dass Millionen deutsche Haushalte der Marke HITCHCOCK ihr Vertrauen geschenkt haben und es jeden Tag mit Freude und Genuss erneut tun. Ob Mixdrink, Cocktail oder Gourmetgericht, mit den Direktsäften Zitrone, Limette, Bio-Ingwer und Bio-Kurkuma der HITCHCOCK Spice Collection lassen sich jederzeit vielfältige Leckereien zaubern und verfeinern. Für puren Trinkgenuss sorgt die HITCHCOCK Juice Collection: Imperial Orange, Golden Grapefruit, Royal Pineapple, Ultimate Mango und Deepdark Cranberry sind genau das Richtige für anspruchsvolle Saftkenner auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen.

Und noch mehr Einblicke gibt es hier:
www.hitchcock.de
www.facebook.com/Hitchcock1966
/www.pinterest.de/hitchcock_official
www.instagram.com/hitchcock_1966
#dasperfekteSaftglas

© 2020 Hitchcock GmbH

© 2020 Hitchcock GmbH