HITCHCOCK Onlineshop
Inspiration > food

Ananas-Rosmarin-Salsa mit grünen Tomaten

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Niveau: Einfach

Zutaten

für 4 Portionen


  • 600 ml HITCHCOCK Royal Pineapple
  • 30 ml HITCHCOCK Zitrone Pur
  • 50 ml Kokosmilch, ungesüßt
  • 600 g halb reife Tomaten oder feste grüne Tomaten
  • 2 Schalotten
  • 2 Stängel Rosmarin
  • Salz zum Abschmecken
  • Planzenöl zum Anbraten

Zubereitung

  1. Den Ananassaft in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen und auf 200 ml reduzieren lassen. Durch das Einkochen wird die Saftkonsistenz kompakter, der feine Ananasgeschmack intensiver und es entsteht eine leichte Karamellnote.
  2. In der Zwischenzeit die grünen Tomaten waschen und halbieren. Das Kerngehäuse entfernen und in ein hohes Gefäß geben. Tomaten und Schalotten klein würfeln. 2 EL Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen. Schalotten dünsten und Tomaten eine Minute leicht mit anbraten. Mit Salz abschmecken und anschließend in einer Schüssel beiseitestellen.

  1. Zu den Tomatenkerngehäusen den reduzierten Ananassaft sowie die Kokosmilch geben und mit einem Pürierstab auf höchster Stufe cremig-fein pürieren. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken und unter die lauwarmen Tomaten heben. Die Rosmarinnadeln vom Stiel lösen, fein hacken und unter die Tomaten-Salsa mischen.

Tipp: Am besten lauwarm zu gegrilltem Geflügel (z.B. Hähnchenbrust), Schweinefilet oder geräuchertem Fisch (z.B. Lachs) servieren. Als Alternative zu Rosmarin eignet sich für einen orientalischen Touch auch sehr gut frischer Koriander.

Sie benötigen dafür

Zitrone Pur
Zitrone Pur
ab 1,59 €
Royal Pineapple
Royal Pineapple
3,99 € *
0
Aktualisieren Abbrechen